Sozialportal Auerbergland

Wia dahoam

Wie in vielen Gemeinden im ländlichen Raum ist auch in Rieden am Forggensee die Begleitung des demografischen Wandels eine der zentralen Aufgaben geworden. Die Gemeinde Rieden plante als Träger des Projektes die personellen und baulichen Voraussetzungen für ein Bürgerzentrum in Rieden zu schaffen, in das auch die umliegenden Weiler und Höfe einbezogen wurden. Besonders wichtig war den Akteuren dabei der generationenübergreifende Ansatz, der vor allem Schulkinder, Senioren und Behinderte im Fokus hatte.
Grundlage des Bürgerzentrums ist die ehrenamtliche Tätigkeit zahlreicher Bürgerinnen und Bürgern, der Kirche und örtlicher Einrichtungen, welche auch bei der Entwicklung dieses Projektes intensiv eingebunden waren. Diese Tätigkeit werden durch eine neu geschaffene 400-Euro-Stelle unterstützt.
„Wia dahom“ entstand in den ungenutzten und weitgehend barrierefreien Räumlichkeiten des Pfarrheims. Um Menschen mit Behinderung, vor allem auch mit Gehbehinderung optimal teilhaben zu lassen, wurde im Rahmen des Projektes ein behindertengerechtes Fahrzeug angeschafft.
Daneben wurde die Kooperation und der Know-How-Austausch mit anderen aktiven Gemeinden, wie bspw. Roßhaupten (MGH) und Altenstadt (MIZ) weiter gefördert und intensiviert.

Wia dahoam
August-Geier-Straße 6
87669 Rieden am Forggensee

Telefon: 08362-9261439
Zurück zur Übersicht

Hygienehinweise

Abstand halten 1,5m

 
Bewertet durch Reisen für Alle - Information zur Barrierefreiheit
Menschen mit Gehbehinderung - teilweise barrierefrei
Rollstuhlfahrer - barrierefrei
Menschen mit Hörbehinderung - teilweise barrierefrei
Gehörlose Menschen - Keine Bewertung
Menschen mit Sehbehinderung - Keine Bewertung
Blinde Menschen - barrierefrei
Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen - Keine Bewertung